Contentful erhält 1,3 Mio. € Fördermittel aus dem Pro FIT-Programm der IBB

28 AUGUST 2015, BERLIN
Zusammenfassung
Contentful, der Berliner Anbieter eines API-basierten Content Management Systems, hat eine umfassende Förderung im Rahmen des Pro FIT-Programms der Investitionsbank Berlin erhalten. Die Fördersumme von insgesamt 1,32 Mio Euro setzt sich aus 390.000 Euro Zuschüssen und 930.000 Euro zinsbegünstigtem Darlehen zusammen, mit denen innovative Produktentwicklungen und deren Markteinführung finanziert werden.

Berlin, 27.08.2015 – „Die Förderung bestätigt unsere Herangehensweise, Content Management aus Perspektive eines Softwareentwicklers wieder neu zu erfinden. Content muss programmierbar werden,“ erklärt Sascha Konietzke, CEO von Contentful. Die neuen Mittel sollen vor allem in die Produktentwicklung und Vergrößerung des Entwicklungsteam fließen. „Wir wollen bis Ende des Jahres über zehn erfahrene Entwickler neu einstellen.“

Contentful ermöglicht es Unternehmen, aus einem einzigen zentralen Redaktionssystem sämtliche Kanäle, Sprachen und Endgeräte zu unterstützen. Das im Jahre 2011 gegründete Unternehmen zählt inzwischen 34 Mitarbeiter und konnte in den letzten 12 Monate rasantes Wachstum und zahlreiche Unternehmenskunden wie Nike, Axel Springer, Urban Outfitters verzeichnen. Neben einer Auszeichnung durch das Marktforschungsunternehmen Gartner konnte Contentful ferner in zwei Finanzierungen bislang eine Summe von 3,3 Mio Euro von Balderton und Point Nine Capital einsammeln.

„Contentful zeigt, dass sich Berlin als Innovations- und Technolgiestandort nun auch im Enterprise und Software-as-a-Service Bereich etabliert.“ ergänzt Kai Gerecke, Consultant von förderbar GmbH, die Contentful bei der Antragstellung unterstützt hat. Der innovative Charakter und die durch Markterfolge bewiesene Technologie sei ausschlaggebend für die hohe Fördersumme gewesen.

Bildmaterial (Pressefotos)

Das Foto zeigt Sascha Konietzke, CEO von der Contentful GmbH beim Tortenanschnitt mit förderbar-Projektleiter Kai Gerecke (rechts).

Torte mit den Logos von Contentful und förderbar.

Über Contentful

Contentful (www.contentful.com) ermöglicht es Unternehmen, aus einem einzigen zentralen Redaktionssystem Inhalte an sämtliche Kanäle und Endgeräte auszuliefern. Anders als traditionelle CMS Anbieter setzt Contentful auf strukturierten Content sowie eine Trennung von Inhalt und Präsentationsschicht und macht für Entwickler einfach, Inhalte über eine API in Web- und Mobile-Apps zu integrieren.

Über die förderbar GmbH – Die Fördermittelmanufaktur

förderbar (www.foerderbar.de) begleitet Unternehmen aus den Bereichen ICT, Internet und Industrie 4.0 beim Einwerben von Fördermitteln für technologieorientierte Innovationsprojekte. Die branchenerfahrenen Berater haben bereits für zahlreiche Unternehmen öffentliche Fördergelder akquiriert. Zu den förderbar-Referenzen zählen unter anderem 6wunderkinder, Absolventa, Adspert, bettermarks, clipkit, commercetools, Friendsurance, GameGenetics, komoot, TradeMachines und UPcload. In einem kostenfreien Fördermittel-Check ermittelt förderbar die grundsätzlichen Chancen interessierter Unternehmen.

Über die Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit ihren maßgeschneiderten Förderangeboten aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei: zum Beispiel mit Pro FIT, dem EFRE-kofinanzierten zentralen Innovationsförderprogramm des Landes Berlin, mit dem technologieorientierte Projekte in allen Innovationsphasen – von der Forschung bis zur Markteinführung – finanziert werden können.

Über Contentful

Contentful is an API-driven content management developer platform that combines a powerful API with structured content, a microservice architecture, and a rich development ecosystem. Companies such as Urban Outfitters, Red Bull, Jack in the Box, Nike, Trunk Club, Xoom, Tastemade and many others rely on Contentful to author, manage and deliver digital content to any device and multiple platforms. For more information, visit https://www.contentful.com/